Bierige Steigerwälder Radrunde

Startpunkt dieser Tour ist der Parkplatz an der Windeck Halle in der Grasmannsdorfer Straße. Von dort verlassen Sie Burgebrach in Richtung Grasmannsdorf. Auf einer Nebenstraße geht es an den sieben Brückenheiligen vorbei bis in den Ort, wo auch die erste Brauerei dieser Radrunde ist. Jetzt müssen Sie umdrehen und ein kurzes Stück der Strecke zurück radeln, bis hinter der Brücke rechts ein Feldweg mit der Markierung B5 abzweigt. Auf diesem Weg geht es immer gerade aus bis Ampferbach (Brauerei Nr. 2). Ab hier folgen Sie dem gut ausgeschilderten Radweg BA3. Über Dietendorf, Steinsdorf und Frenshof führt dieser Weg bis Lisberg. Hier bietet sich ein Abstecher zu Burg Lisberg an, die nach Voranmeldung besichtigt werden kann. Der Radweg BA3 zweigt allerdings kurz vor dem Ort links ab und durch den Wald nach Zettmannsdorf (zur nächsten Brauerei) und weiter nach Schönbrunn. Ab Schönbrunn ist die Ausschilderung leider nicht mehr so gut. Am besten Sie orientieren sich an der Karte. Hinauf zur Annakapelle steht Ihnen jetzt die größte Steigung der Tour bevor. Ein Stück nach der Kapelle verlassen Sie an einer Kreuzung die Markierung BA3 und folgen nun kurz dem Steigerwald Hochweg, bis die zweite Abzweigung links über die Ausschilderung “Bierkrug” hinab nach Wolfsbach führt. Über einen Feldweg geht es weiter nach Mönchsambach (Brauerei Nr. 5) und dann über die kleinen Dörfer Manndorf, Krumbach und Vollmannsdorf zurück nach Burgebrach. Dort führt Sie der Radweg mitten durch den Torbogen des historischen Rathauses und dann vorbei an der letzten Brauerei zurück zum Ausgangspunkt.

Kategorie:

GPS-Track

Weglänge: 35 km
Tourendauer: 3 Stunden
Wegbeschaffenheit: Meist breite landwirtschaftliche Schotterwege, teils alphaltiert, kurze Strecken auf Nebenstraßen