Willkommen bei Bierland Oberfranken e. V.

Mitglied werden | Vorstandschaft | Hall of Fame | Kontakt

Der Verein Bierland Oberfranken e.V. wurde im Jahr 2004 gegründet. Mittlerweile gehören dem Verein mehr als 180 Brauereien und 120 Fördermitglieder an. Ziel des Vereins ist es, die weltweit einmalige Bierkultur und Biervielfalt Oberfrankens zu bewahren, und in Oberfranken, aber auch über Oberfranken hinaus, bekannt zu machen. Auch international. Kernstück der Arbeit von “Bierland Oberfranken”, in dem große und kleine Brauereien gleichermaßen vertreten sind, ist das Internetportal www.bierland-franken.de. Mit Ihrer Unterstützung können wir sicher stellen, dass unsere Biergarten- und Brauereidatenbank auf Dauer betreut und gepflegt wird.

Von der Arbeit des Vereins Bierland Oberfranken profitieren nicht nur die Brauereien und die Gastronomie. Die Qualität und Vielfalt der oberfränkischen Biere und die dahinter stehende Kultur und Lebensart sind auch ein wichtiger Imagefaktor für die ganze Region.

Eines unserer Projekte: das Aufstellen von insgesamt 8 Autobahnschildern mit der Aufschrift „Genussregion Oberfranken – Land der Brauereien. Die Förderer dieses Projekts haben wir in unsere Hall of Fame aufgenommen (siehe unten).

Werden Sie Mitglied bei Bierland Oberfranken

Auch Sie können Mitglied bei Bierland Oberfranken werden. Der Mitgliedsbeitrag für Privatpersonen beträgt 30 €, für Firmen und Institutionen 75 € pro Jahr. Als Mitglied bekommen Sie oberfränkische Bier- Infos aus erster Hand, können Brauereichefs persönlich kennen lernen und zweimal im Jahr an besonderen Bier- Events in Oberfranken teilnehmen. Sie brauchen dazu lediglich diesen Mitgliedsantrag per Post oder Fax an folgende Adresse senden.

Hier können Sie die Satzung des Vereins “Bierland Oberfranken e. V.” als PDF-Datei herunterladen.

Vereinsanschrift
Bierland Oberfranken e.V.
c/o Handwerkskammer für Oberfranken
Kerschensteiner Straße 7
D-95448 Bayreuth
Tel. 0921 / 910 – 139
Fax: +49(0)9 21 / 9 10 45 139
Mail: bernd.sauer@hwk-oberfranken.de

Die Vorstandschaft des Bierland Oberfranken e.V.

Wahlperiode 2022 – 2024

1. Vorsitzender Landrat des Landkreises Kulmbach Klaus Peter Söllner Kulmbach
2. Vorsitzende/geschäftsführender Vorstand Familienbrauerei G. Meinel GmbH Gisela Meinel Hof
3. Vorsitzender Braugasthof Grosch GmbH & Co. KG Christof Pilarzyk Rödental
Vorstandsmitglied Bereichsleiter Landwirtschaft, Regierung von Oberfranken Rainer Prischenk Bayreuth
Vorstandsmitglied Kulmbacher Brauerei AG Dr. Helga Metzel Kulmbach
Vorstandsmitglied GuideMedia GbR Werbeagentur & Verlag Bastian Böttner Bamberg
Vorstandsmitglied GuideMedia GbR Werbeagentur & Verlag Markus Raupach Bamberg
Vorstandsmitglied/Schriftführer Oberfranken Offensiv e.V. Frank Ebert Bayreuth
Vorstandsmitglied/Schatzmeister Handwerkskammer für Oberfranken Dr. Bernd Sauer Bayreuth
Vorstandsmitglied Röstmalzbierbrauerei Franziska Weyermann Bamberg
Vorstandsmitglied Stadt Forchheim / Tourismus Nico Cieslar Forchheim
Vorstandsmitglied Nikl-Bräu Mike Schmitt Pretzfeld
Vorstandsmitglied Staatliche Berufsschule Kulmbach Jana Neubert Kulmbach
Kassenprüfer Becher Bräu e.K. Johannes Hacker Bayreuth
Kassenprüferin Brauerei Leonhard Schübel OHG Andrea Schübel-Münch Stadtsteinach

Hall of Fame

Da der Verein Bierland Oberfranken ein solches Projekt nicht alleine stemmen kann, sind wir auf Sponsoren angewiesen. Deswegen haben wir die Hall of Fame eingerichtet, als kleines Dankeschön an alle, die unsere Idee gut finden und auch finanziell unterstützen – die Liste wird natürlich regelmässig ergänzt.
Wir bedanken uns herzlich bei folgenden Sponsoren und nehmen sie hiermit in die Hall of Fame des Vereins Bierland Oberfranken auf:

• Roland Rauh, Inhaber der Rauh GmbH & Co. Blechwarenfabrikations-KG, Küps
  • Handwerkskammer für Oberfranken