Anschrift

Proeslerstraße 3
90431 Nürnberg - Höfen
Mittelfranken
https://www.schanzenbraeu.de

Öffnungszeiten

Lagerverkauf in der Brauerei:
Mo bis Fr 10 bis 14 Uhr.

Erfolgsgeschichte aus dem Hinterhof

Als Stefan Stretz 2004 in einer Hinterhofwerkstatt in der Bärenschanzstraße das erste Mal einen Sud einbraute, konnte er noch nicht ahnen, dass aus dieser glücklichen Stunde eine echte Brauerei entstehen würde. Drei Jahre später war es dann soweit: Die Schanzenbräu erblickte das Licht der Welt, mit Namen und Logo nach der Bärenschanzstraße. Wo ehemals aufgesägte Bierfässer als Gärbottiche und Waschkessel als Maischzuber herhalten mussten, stand nun ein professionelles Sudhaus – und eine große Fangemeinde, die regelmäßig in ihren Biertempel strömten. Doch auch das wurde zu eng. Inzwischen baute Stretz eine komplett neue Brauerei, die sich in der Proeslerstraße 3 befindet.

Alles im Überblick

Die Biere

Rotbier, Helles, Kehlengold, Pils, Rotbier Radler alkoholfrei.

Saisonale Biere

Märzen, Sommerbier (ab Juni), Rotes Weizen (zum Nürnberger Altstadtfest), Roter Bock, Festbier, Sternenbock.

Klassiker

Rotbier
Alkoholgehalt: 4.9
Stammwürze: 11.8

Was es hier noch gibt

  • Brauereifeste
  • Brauereiführungen
  • Bierverkauf

Bierfeste

Nürnberger Volksfest (April/Mai und August/September), Brauereifest (2. Wochenende im Mai), Nürnberger Bierfest (Anfang Juni), Bardentreffen (Ende Juli), Brückenfestival (2. Wochenende im August), Nürnberger Altstadtfest (Mitte September), Fürther Kirchweih (Ende September).

Öffentlicher Nahverkehr