Internationaler Museumstag 2019: “Museen – Zukunft lebendiger Traditionen”

Jubiläumsbier-Brautag anlässlich 25 Jahre Bayerisches Brauereimuseum im Kulmbacher Mönchshof

Kulmbach, 19.05.2019: Das Team der Museen im Kulmbacher Mönchshof nutzt den Internationalen Museumstag 2019, um gemäß des Mottos dieses Tages “Museen – Zukunft lebendiger Traditionen” ein Jubiläumsbier zum 25-jährigen Jubiläum des Bayerischen Brauereimuseums im Kulmbacher Mönchshof zu brauen. Kein minderer als em. Prof. Dr. Ludwig Narziß aus Freising – einer der weltweit renommiertesten Brauwissenschaftler – ist Pate dieses Jubiläumsbiersudes. Er höchstpersönlich braut das Jubiläumsbier zusammen mit Diplom-Braumeister Sebastian Hacker in der Gläsernen Museums-Brauerei gemäß einer alten Kulmbacher Bierrezeptur aus den 50er/60er Jahren und einem Forschungsteam um Dr. Mathias Hutzler von der TU MünchenWeihenstephan im Beisein zahlreicher Ehrengäste und der Öffentlichkeit.

Jubiläumsbier-Brautag anlässlich 25 Jahre Bayerisches Brauereimuseum im Kulmbacher Mönchshof
em. Prof. Dr. Ludwig Narziß (1. Reihe Bildmitte) übernahm anlässlich des 25-jährigen Bayerischen Brauereimuseums-Jubiläum die Patenschaft für das Jubiläumsbier, das in Anwesenheit vieler Ehrengäste, Brauer und Museumsbesucher am gestrigen Internationalen Museumstag eingebraut wurde. Dr. Mathias Hutzler (3. Reihe rechts außen), Forschungszentrum TU München-Weihenstephan, brachte die wiederbelebte Hefe aus den 60er/70er Jahren höchstpersönlich in einem Fass nach Kulmbach. Zu den Ehrengästen zählten unter anderem Markus Stodden (1. Reihe 3. von rechts) , Sprecher des Vorstands der Kulmbacher Brauerei AG, die das Bayerische Brauereimuseum beständig fördert, die stellvertretende Landrätin des Landkreises Kulmbach, Christina Flauder (1. Reihe 2. von rechts), der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Kulmbach, Dr. Ralph Hartnack (2. Reihe 2. von rechts) sowie der Ehrenbürger der Stadt Kulmbach, Hans Albert Ruckdeschel (1. Reihe links außen) und seine Frau Margit (1. Reihe 2. von links), Dr. Hans Christof Ihring (1. Reihe 3. von links), „Mann der ersten Stunde“ des Bayerischen Brauereimuseums, Sigrid Daum, ehemalige Geschäftsführerin und „Frau der ersten Stunde“ im Bayerischen Brauereimuseum. Die beiden Geschäftsführer der Museen im Kulmbacher Mönchshof, Dr. Helga Metzel (1. Reihe rechts außen) sowie Bernd Sauermann (3. Reihe 3. von rechts) waren sichtlich erfreut ob der Resonanz der Besucher auf den historisch bedeutenden Tag in der Geschichte des Bayerischen Brauereimuseums.

“Es ist ein ganz besonderer Tag in der Historie des Bayerischen Brauereimuseums, dessen 25-jähriges Jubiläum wir in diesem Jahr feiern dürfen, aber auch für uns alle”, erklärt Dr. Helga Metzel, Geschäftsführerin der Museen im Kulmbacher Mönchshof bei der Begrüßung der Ehrengäste und einer Vielzahl interessierter Museumsbesucher.

“Wir freuen uns außerordentlich, dass sich em. Prof. Dr. Ludwig Narziß und Dr. Mathias Hutzler sowie das Forschungsteam aus Weihenstephan hierher zu uns in den Mönchshof auf den Weg gemacht haben, um heute mit uns allen dieses besondere Jubiläumsbier zu brauen”, fährt Metzel fort.

“Auch die hohe Resonanz in der Öffentlichkeit auf diesen Brautag hin ist ein Zeichen dafür, dass sich bei uns heute etwas ganz Spezielles zusammenbraut”, sagt Metzel schmunzelnd. Es gäbe kein besseres Motto für den diesjährigen Internationalen Museumstag und die Tatsache, dass sich so viele Brau- und Bierinteressierte auf den Weg ins Bayerische Brauereimuseum gemacht hätten, belege Aktualität und Bedeutung des Bayerischen Kulturgutes Bier: “Für dessen Historie, Tradition und Erhalt setzen wir uns alle hier im Mönchshof jeden Tag auf das Neue mit Begeisterung ein”, betonen Helga Metzel und Bernhard Sauermann, ebenfalls Geschäftsführer und Leiter der Museen im Kulmbacher Mönchshof. Er ist seit den ersten Planungsrunden “Mann der ersten Stunde” im Bayerischen Brauereimuseum.

Kulmbacher Bierkultur steht seit ehedem für Qualität und Vielfalt

“25 Jahre Bayerisches Brauereimuseum im Kulmbacher Mönchshof – ad multos annos”, wünscht em. Prof. Dr. Ludwig Narziß, der den Kulmbacher Brauern seit vielen Jahrzehnten fachlich und freundschaftlich verbunden ist. “In Kulmbach gebrautes Bier steht seit ehedem für Qualität und Vielfalt. Umso mehr freue ich mich, heute beim Brauen dieses speziellen Jubiläumsbiersudes in der Gläsernen Museums-Brauerei dabei sein zu können. Ich bin wirklich sehr gerne in den Mönchshof gekommen”, führt Narziß weiter aus.

Außergewöhnliches Gemeinschaftsprojekt

“Der Jubiläumsbier-Brautag ist ein spannendes, außergewöhnliches Gemeinschaftsprojekt zwischen dem Team des Bayerischen Brauereimuseums und uns”, erklärt Dr. Mathias Hutzler von der TU München-Weihenstephan. Er dankt dem Braumeister der Museums-Brauerei, Sebastian Hacker, den jungen Forschern um sich und insbesondere em. Prof. Dr. Ludwig Narziß für ihre Begeisterungsfähigkeit und den Einsatz. Laut Hutzler ist vor allem die Hefe-Gabe am Nachmittag des Brautages ein Höhepunkt, handele es sich doch um eine wiederbelebte Hefe aus den 60er bis 70er Jahren, von der man nicht genau wisse, wie sie reagiere. “Wir finden es klasse, dass wir heute zusammen mit den Kulmbacher Kollegen in der Versuchs- und Lehrbrauerei des Bayerischen Brauereimuseums diesen Versuch wagen dürfen – so etwas darf man selten erleben und begleiten”, sagt Hutzler enthusiastisch.

Jubiläumsbier gebraut nach historischer Bierrezeptur

“Es wird ein helles Exportbier, das wir nach alter Kulmbacher Rezeptur aus den 50er/60er Jahren mit Spezialmalz – annähernd in der 75 Qualitätseigenschaft von damals – brauen. Die Rezeptur hatte em. Prof. Dr. Ludwig Narziß jahrzehntelang unter Verschluss. Die aus den 60er bis 70er Jahren stammende und wiederbelebte Hefe wird es besonders machen”, beschrieb Diplom-Braumeister Sebastian Hacker das geplante Jubiläumsbier.

“Das Maisch-Programm lasse ich dabei auf niedriger Temperatur laufen, es dauert somit länger, als normalerweise. Die Stammwürze wird bei 12,5 bis 12,7 Prozent liegen, der Alkoholgehalt bei mehr als 5 Vol. Prozent”, erläuterte Hacker. “Ich bin selbst äußerst gespannt, wie unser Jubiläumsbier werden wird”, gestand der Diplom-Braumeister.

Ausgeschenkt wird das Jubiläumsbier zum ersten Mal beim Kulmbacher Altstadtfest vom 5. bis 7. Juli 2019 im Oberhacken in Kulmbach.

Ein weiterer Anstich und Ausschank sind für den offiziellen Jubiläums-Festakt am 19. September 2019 mit der Bayerischen Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Michaela Kaniber, geplant.

Text & Fotos: Medieninformation Museen im Kulmbacher Mönchshof e.V.

Ähnliche Beiträge