Am Tag des Bieres im Kulmbacher Mönchshof: Königliches Biergeflüster mit der Bayerischen Bierkönigin Sarah Jäger

Sonntag, 23. April 2023, Tag des Bieres, 16:00 Uhr

Das Bayerische Brauereimuseum bietet am “Tag des Bieres”, Sonntag, 23. April 2023, von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr eine Bierprobe unter “königlicher” Anleitung an: Kurzweilig und informativ können sich die Teilnehmer:innen in zwei Stunden die wichtigsten Grundkenntnisse des Bierbrauens aneignen – im Rahmen einer 30-minütigen Führung durch die Abteilung “Bierbrauen um 1900” und bei einer sich anschließenden Bierverkostung unter Anleitung der amtierenden Bayerischen Bierkönigin, Sarah Jäger.

“Mit Charme und profundem Wissen über die bayerische Bierkultur bezaubert Sarah Jäger Bierliebhaber:innen. Ich freue mich sehr, die amtierende Bayerische Bierkönigin zum ‘Tag des Bieres’ im Bayerischen Brauereimuseum begrüßen zu dürfen”, sagt Dr. Helga Metzel, Geschäftsführerin der Museen im Kulmbacher Mönchshof e. V.. “Sarah steht als Bayerische Bierkönigin für die Tradition des Brauens und für Genusskultur”, so Metzel weiter.

Tag des Bieres in der Historie und im Heute

Die amtierende Bayerische Bierkönigin, Sarah Jäger, erklärt: “Der Tag des Bieres ist für die Braubranche der wichtigste ‘Feiertag’ im Jahr. Am 23. April 1516 wurde das Reinheitsgebot für Bier erlassen. Seitdem dürfen zum Brauen unseres Bieres nur vier Rohstoffe verwendet werden: Wasser, Malz, Hopfen und Hefe.”

Laut Sarah Jäger brauen mit diesen vier Rohstoffen allein die Brauer in Bayern über 40 unterschiedliche Biersorten mit über 4000 Marken. “Und jedes einzelne dieser Biere ist im Geschmack einzigartig”, zeigt Sarah Jäger begeistert auf.

“Ich freue mich schon darauf, den diesjährigen Tag des Bieres in Kulmbach verbringen zu dürfen! Die Museen im Mönchshof und allen vorweg das Bayerische Brauereimuseum sind von Beginn meiner Amtszeit an wichtige Unterstützer. Hier wurden die Grundsteine bzw. das Grundwissen über das Thema ‘Bayerisches Bier’ bei einer Schulung gelegt”, betont Sarah Jäger.

Welt des Bieres

Die Teilnehmer:innen des “königlichen Biergeflüsters” können sich in lockerer Atmosphäre über “die Welt des Bieres”, über die gängigsten Biersorten, die beim Brauen verwendeten Rohstoffe, das Reinheitsgebot und vieles mehr informieren sowie sich dabei ganz ungezwungen mit der Bayerischen Bierkönigin Sarah Jäger rund um das Thema Brauen und Bier austauschen.

Bierprobe – Bierverkostung

Nach der Kurzführung durch das Bayerische Brauereimuseum verkosten alle Teilnehmer:innen zusammen unter versierter Anleitung von Sarah Jäger drei Sorten Kulmbacher Biere (je 0,2l) – den “Urtyp” aus der Gläsernen Museumsbrauerei eingeschlossen.

Dazu gibt es ofenfrisches Museumsbrot.

Urkunde und Mitbringsel

… und wenn die Teilnehmer:innen gut aufgepasst haben, erhalten diese eine Bierkenner-Urkunde sowie ein Bierglas als Andenken mit auf den Nachhause-Weg.

Weitere Informationen zum “Kulmbacher Biergeflüster” unter www.kulmbacher-moenchshof.de.

Uhrzeit: 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Dauer: ca. zwei Stunden
Kosten pro Teilnehmer: € 26,90.
Eine Anmeldung ist erforderlich unter www.kulmbacher-moenchshof.de.
Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt.

Text & Foto: Pressemitteilung Museen im Kulmbacher Mönchshof e. V.

Ähnliche Beiträge