Das Beste aus der Heimat auf dem Teller und im Glas

Vor 25 Jahren startete die Regionalkampagne Original Regional

Anfangs belächelt, später wegweisend: Die 1997 gestartete Kampagne Original Regional hat bei VerbraucherInnen und ErzeugerInnen gleichermaßen einen Nerv getroffen. Durch die Förderung regionaler Wirtschaftskreisläufe erschloss sie neue Märkte für Erzeugnisse aus der Metropolregion Nürnberg und stärkte das Bewusstsein für den Wert heimischer Produkte. Original Regional vertritt mittlerweile 31 Regionalinitiativen und rund 1.500 Direktvermarkter und Erzeugerbetriebe. Gründungspersönlichkeiten, FördererInnen aus Wirtschaft und Politik sowie Mitgliedsunternehmen blickten bei einer Feier auf der Messe Consumenta auf 25 Jahre Zusammenarbeit zurück.

25 Jahre Original Regional
Wegbegleiter aus den vergangenen 25 Jahren feierten auf der Consumenta gemeinsam 25 Jahre Original Regional.

Zuweilen holprig waren die Anfangszeiten von Original Regional. “Es hat gedauert, bis die Initiative ernst genommen wurde”, erinnert sich Herbert Eckstein, politischer Sprecher der Initiative und Landrat aus Roth. “In der Rückschau ist es beeindruckend, wie sich aus der federführend von Siemens vorangetriebenen Idee der Direktvermarktung regionaler Produkte eine Aktion mit bundesweiter Vorbildfunktion entwickelt hat.” Von Anfang an war das Ziel, Märkte für regionale ErzeugerInnen zu erschließen. Eine ganz wichtige Rolle spielte das Projekt Betriebsrestaurants, das regionale Produkte unter anderem in die Kantinen von Siemens brachte. Maßgeblich trieb sie Dr. Jörg Hahn voran, damals Leiter Kommunikation bei Siemens und Hauptgeschäftsführer des Marketingvereins Region Nürnberg. Gemeinsam mit dem Projektleiter Manfred Gehr öffnete er die Türen zur Direktvermarktung bei Messen, Märkten und Supermärkten.

Regionale Spezialitäten finden immer mehr Liebhaber

Neben dem Ausbau des Netzwerks regionaler ErzeugerInnen sollte Original Regional den Menschen in der Metropolregion nahegebracht werden. Die VerbraucherInnen lernten durch Regionaltheken im lokalen Einzelhandel sowie auf Großveranstaltungen wie der Consumenta die Qualität und Frische regionaler Erzeugnisse kennen und lieben. Bereits zwei Jahre nach der Gründung fand 1999 der erste von mittlerweile 21 Auftritten der Regionalkampagne Original Regional auf der Consumenta statt. Da lag es nahe auch das Jubiläumsevent während der Verbrauchermesse zu veranstalten, moderiert von Kabarettist Oliver Tissot und musikalisch begleitet von der Bamberger Mundartband Boxgalopp. Den Rahmen bildete die Original-Regional-Genussmeile in Halle 1.

25 Jahre Original Regional
Dr. Jörg Hahn (Mitbegründer von Original Regional und ehemaliger Hauptgeschäftsführer des Marketingvereins Region Nürnberg), Gabi Engel (Siemens), Herbert Eckstein (politischer Sprecher der Initiative und Landrat aus Roth), Thomas Pichl (Projektmanager Original Regional aus dem Landkreis Roth), Heiner Sindel (Bundesverband der Regionalbewegung e.V. / Artenreiches Land – Lebenswerte Stadt e.V. / Impulsgeber).

Mit dem Spezialitätenwettbewerb in den Jahren 2011 und 2019 baute die Geschäftsstelle der Metropolregion Original Regional in Richtung regionale Delikatessen erfolgreich aus. Aufgrund ihrer Verbindung mit regionalen Kulturlandschaften, traditioneller Herstellung in der Region wurden 393 Regionalprodukte und ihre ErzeugerInnen gekürt. Auch einige neue Regionalprodukte wie Safran und verschiedene Öle haben es inzwischen auf die kulinarische Landkarte geschafft, mit der sich Gourmetreisen durch die Region planen lassen. “Original Regional bietet eine tolle Plattform, um uns bekannt zu machen. Bei gemeinsamen Veranstaltungen werden unsere Produkte für die Kunden erlebbar”, sagt Rositta Erlwein von Preuschens Edelbrennerei und Hofladen, einer Original Regional Begeisterten der ersten Stunde. “Original Regional erzeugt einen echten Mehrwert für Erzeuger, Dienstleister und Verbraucher”, ergänzt Gerhard Waldmüller von Frankenholunder, einem Hersteller von Holundersäften, -schorlen und -seccos.

Blick in die Zukunft

Die Corona-Pandemie und die Digitalisierung trieben weitere Entwicklungen voran, wie etwa Online-Shops und die Regio-App. Mit der Regio-App können Verbraucher schnell und einfach Produkte und ErzeugerInnen in ihrer Nähe finden. Die Social-Media-Kampagne #kulinarlandschaft vermittelte authentisch, welchen Einfluss der Konsum regionaler Lebensmittel auf Naturräume und Kulturlandschaften der Metropolregion Nürnberg haben. Mit Fotos, Videos und Posts auf ihren Kanälen berichten junge InfluencerInnen aus der Region Wissenswertes über die Erzeugung und Verarbeitung von Regionalprodukten.

Für die ErzeugerInnen sind Fachkräftemangel oder Betriebsnachfolge ebenso Thema wie die Bewerbung der Metropolregion als Welt-Agrarkulturerbe. “Wir brauchen eine höhere Wertschätzung für die regionalen Lebensmittel, die unsere Land- und Ernährungswirtschaft in einer bemerkenswerten Vielfalt hervorbringt. Durch unser bundesweit einzigartiges Stadt-Land-Netzwerk haben wir dafür sehr gute Ansatzpunkte”, sagt Dr. Christa Standecker, Geschäftsführerin der Metropolregion Nürnberg. “Unser Dank gilt den 31 Partnerinitiativen sowie den vielen engagierten Menschen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik für ihre Leidenschaft und Unterstützung seit langen Jahren.”

25 Jahre Original Regional
Die Aussteller von Original Regional auf der Genussmeile an der Consumenta. Insgesamt sind rund 1500 Betriebe an der Regionalkampagne beteiligt.

Auch das Abschiedsgeschenk an die Gäste ist ein Sinnbild. Mit Streuobst-Apfelsaft aus 25 verschiedenen Sorten aus einer eigens für das Jubiläumsevent aufgelegten, limitierten Edition, wurde auf eines der ältesten und erfolgreichsten Projekte der Metropolregion Nürnberg angestoßen.

Weitere Informationen zu Regionalprodukten auf der Consumenta und online

  • Eine Übersicht aller Original Regional-Aussteller auf der Consumenta-Genussmeile findet sich unter www.original-regional.de/consumenta. Die Stände bieten noch bis zum Ende der Consumenta am 30. Oktober regionale Delikatessen an.
  • Im Rahmen der Genussmeile stellt ein Gemeinschaftsstand der Metropolregion Nürnberg diverse Projekte vor: der Heimatlotse mit dem EntdeckerPass, der Bundesverband der Regionalbewegung e.V. mit der RegioApp, Dachmarke Streuobst sowie Innovationskunst mit der InnoHikes App
  • Weiterführende Informationen zu den Ausstellerinnen und Ausstellern der Original Regional-Genussmeile, interessante Einblicke in die Betriebe sowie Links zu den Webshops gibt es auf www.original-regional.de/genussmeile

Über Original Regional

Im Netzwerk von Original Regional arbeiten 31 Regionalinitiativen zusammen, in denen wiederum rund 1.500 Direktvermarkter und Erzeuger organisiert sind. Die Ziele der Regionalkampagne Original Regional sind die Stärkung der regionalen Identität, die Sicherung gewachsener Kulturlandschaft und des Brauchtums. Regional erzeugte Lebensmittel und Produkte erhalten die hohe Lebensqualität in der Metropolregion Nürnberg. Original Regional berät und informiert die Verbraucher über die Vorteile regional erzeugter, traditionell hergestellter und gentechnikfreier Produkte. Mehr Informationen unter www.original-regional.de

Über die Metropolregion Nürnberg

Metropolregion Nürnberg, das sind 23 Landkreise und 11 kreisfreie Städte – vom thüringischen Landkreis Sonneberg im Norden bis zum Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen im Süden, vom Landkreis Kitzingen im Westen bis zum Landkreis Tirschenreuth im Osten. 3,6 Millionen Einwohner erwirtschaften ein Bruttoinlandsprodukt von 151 Milliarden Euro jährlich – das entspricht in etwa der Wirtschaftskraft von Ungarn. Eine große Stärke der Metropolregion Nürnberg ist ihre polyzentrale Struktur: Rund um die dicht besiedelte Städteachse Nürnberg-Fürth-Erlangen-Schwabach spannt sich ein enges Netz weiterer Zentren und starker Landkreise. Die Region bietet deshalb alle Möglichkeiten einer Metropole – jedoch ohne die negativen Effekte einer Megacity. Bezahlbarer Wohnraum, funktionierende Verkehrsinfrastruktur und eine niedrige Kriminalitätsrate machen die Metropolregion Nürnberg für Fachkräfte und deren Familien äußerst attraktiv. www.metropolregion.nuernberg.de

Über den Heimatlotsen und den EntdeckerPass

Ob Grotten in der Fränkischen Schweiz, Streuobstwiesen rund um Burgbernheim, auf den Spuren der alten Römer und stets Tipps für die Rast unterwegs: Die Website “Heimatlotse” des Forums Heimat und Freizeit der Metropolregion Nürnberg lädt zum Entdecken der Metropolregion ein. Unter www.heimatlotse.de gibt es immer neue Inspirationen für spannende Heimatreisen in verschiedene Ecken der Metropolregion Nürnberg, mit besonderen Insider-Tipps und Fakten zur Region. Mit dem EntdeckerPass der Metropolregion gibt es bei vielen Aktivitäten freien oder ermäßigten Eintritt, auch auf der Consumenta. Auf der Original Regional Genussmeile am Stand der Metropolregion gibt es Informationen, Ausflugstipps für die Herbstferien oder schicke Postkarte zu ergattern und tolle Preise beim Glücksrad zu gewinnen. Mit dabei ist auch der EntdeckerPass der Metropolregion Nürnberg und tolle Mitmachaktionen der beteiligten Freizeiteinrichtungen. Den EntdeckerPass für 2023 gibt es am Eingang Mitte auf der NürnbergMesse zu kaufen.

Text: Pressemitteilung Metropolregion Nürnberg
Fotos: Paluha Studios

Ähnliche Beiträge