Gasthof Seitz – Elch Bräu

Anschrift

Thuisbrunn 11
91322 Gräfenberg - Thuisbrunn
Oberfranken
09197 221
https://www.gasthof-seitz.de

Öffnungszeiten

Di und Fr bis So ab 10 Uhr Montag, Mittwoch und Donnerstag Ruhetag.

Schlank werden mit Elch Bräu

Eine nicht ganz ernst zu nehmende Diätidee bietet Georg Kugler seinen Besuchern. Seiner Meinung nach muss der Körper nämlich die zugeführte Nahrung erst einmal auf Körperwärme bringen, um nicht abzukühlen. Die Erwärmung von einem halben Liter Bier von 0 Grad auf Körpertemperatur kostet 17.500 Kalorien (!), das sind fast zwei Kilogramm reinen Fettes. Die einfachste Methode zum Abnehmen also: kaltes Bier! Übrigens: Das ist für Kugler auch der Grund, warum man zum Schweinebraten (der in der Regel wärmer ist als der Körper) einfach nur ein kühles Bier trinken muss, um nicht zuzunehmen. Im Biergarten rund um das urige Anwesen sitzt es sich hier wirklich wunderbar, besonders im hinteren Teil auf den sonnigen Terrassen. Von dort hat man auch einen perfekten Blick auf Brauerei und Brennerei – und beides lohnt auf jeden Fall bei einer Verkostung. Anfang 2023 ereilte ein Schicksalsschlag die Brauerei. Ein Brand vernichtete die gerade neu gekaufte Brauanlage. Doch hier konnte man sehen, wie sich gute Gastlichkeit und wahre menschliche Nähe auszahlen. Fast jeder Einwohner kam und half beim Löschen – und so war die Braupause nur von kurzer Dauer und es kann wieder genossen werden!

Alles im Überblick

Gut zu wissen

  • Kinderfreundlich
  • Lage direkt an Brauerei
  • Hunde erlaubt
  • Wohnmobilstellplatz in der Nähe
  • Biergarten und Toiletten ebenerdig erreichbar
  • Speisen und Getränke von Bedienung
  • Plätze (außen/regensicher): 200/90

Tipp

Baggers mit Apfelmus.

Bier

Eigene Brauerei: Dunkles, Pils, Hefeweizen, helles Kellerbier (alles vom Fass).

Essen & Spezialitäten

Fränkische Brotzeiten. Täglich große Karte mit warmen Gerichten. Spezialitäten: Rehbraten, lebendfrische Forellen und Karpfen, Baggers mit Apfelmus.

Öffentlicher Nahverkehr