Karmeliter-Bräu GmbH & Co. KG

Anschrift

Ludwig-Elsbett-Straße 7
97616 Salz -
Unterfranken
09771 983 99
http://www.karmeliter-braeu.de

Öffnungszeiten

Mo bis Do 7 bis 12 Uhr und 13.30 bis 16 Uhr
Fr 7 bis 12 Uhr und 13.30 bis 15 Uhr.

Im Reich der Mitte wohl bekannt

Als in der Klosterbrauerei von Neustadt im 14. Jahrhundert der erste Biersud eingebraut wurde, regierten in China gerade die Enkel Dschingis Khans, die Yuán-Dynastie. Damals wussten die Neustädter noch kaum etwas über das Reich der Mitte, was umgekehrt wohl genauso der Fall war. Heute findet nicht nur ein reger Kultur-, sondern auch ein Bieraustausch statt, zu dem die Karmeliter-Bräu 2009 vier große Container des flüssigen Frankengoldes an die große Mauer nach China lieferte. Von der alten Braustätte ist allerdings nichts mehr übrig. Seit über 20 Jahren köchelt man in der neuen Anlage im Vorort Salz.

Alles im Überblick

Die Biere

Karmeliter Helles Lager, Karmeliter Urmärzen, Karmeliter Edel Pils, Karmeliter Rhöner Dunkel, Karmeliter Weißbier, Karmeliter Export, Karmeliter Klostertrunk, Karmeliter Jubiläums-Festbier, Karmeliter Radler.

Saisonale Biere

Karmeliter Bockbier (zu Weihnachten und im Frühjahr).

Klassiker

Karmeliter Edel Pils
Alkoholgehalt: 4.8
Stammwürze: 11.5

Was es hier noch gibt

  • Heimdienst
  • Bierverkauf

Bierfeste

Nichts geplant

Öffentlicher Nahverkehr