Kaiserhof Brauerei, Gebr. Kaiser GmbH & Co. KG

Anschrift

Friesener Straße 1
96317 Kronach
Oberfranken
09261 62 80 08
http://www.kaiserhofbraeu.de

Öffnungszeiten

Mo bis Fr 8 bis 12 Uhr und 13 bis 17 Uhr.

Die schönen Momente, für die der Durst erfunden wurde

Der „Kaiserhöfer“ ist eine traditionelle Familienbrauerei. Heute leiten Braumeister Thomas Kaiser und sein Bruder, Diplom-Betriebswirt Ulrich Kaiser, das mittelständische Unternehmen. Die Geschichte des Familienunternehmens reicht schon bis 1879 zurück als damals Bruno Kaiser das Anwesen in der Friesener Straße kaufte. Nun steht bereits die vierte Generation an den Braukesseln. Zur Brauerei gehört auch ein Gasthof. Dieser wurde 1992 komplett renoviert und eine Bierschwemme – die Kaiserhof-Tenne, eine Art Extra-Wirtschaft – mit integriert. Ein ganz besonderes Hobby wird hier auch noch gepflegt. So reist man selten ohne eine Flasche des eigenen Bieres in Urlaub, um diese dort in den außergewöhnlichsten Situationen abzulichten. Die so entstehenden Kunstwerke können in der Brauerei bewundert werden (siehe auch Foto).

Alles im Überblick

Die Biere

Kaiserhof Pilsner, Kaiserhöfer Keller-Äffla Urhell, Kaiserhöfer Schwedentrunk dunkel, Kaiserhöfer Lucas Cranach Lagerbier, Kaiserhöfer Schmäußbräu Spezialbier, Kaiserhof Kronator - dunkler Doppelbock, Kaiserhof Weisser Kaiser - Hefeweizen hell.

Saisonale Biere

Kaiserhöfer Osterbier (Februar und März), Kaiserhöfer Schützenbier (Juli und August), Kaiserhöfer Goldhopfen (Oktober und November), Kronacher Festbier (November und Dezember).

Klassiker

Kaiserhof Pilsner
Alkoholgehalt: 4.8
Stammwürze: 11.6

Eigenschaften der Bierherstellung

  • Hopfengarten

Was es hier noch gibt

  • Brauereifeste
  • Heimdienst
  • Brauereiführungen
  • Bierverkauf

Bierfeste

Bockbierfest (Mitte März), Kirchweih (Anfang August), Schützenfest (Mitte August), Stadtfest (Anfang September), Goldhopfenanstich (Ende Oktober).

Öffentlicher Nahverkehr