Hausbrauerei Altstadthof

Anschrift

Bergstraße 19
90403 Nürnberg - Sebald
Mittelfranken
0911 23 55 53 65
https://www.hausbrauerei-altstadthof.de

Öffnungszeiten

Mo bis Fr 11 bis 13.15 Uhr und 13.45 bis 17.30 Uhr
Sa und So 10 bis 13.15 Uhr und 13.45 bis 17.30 Uhr.

Sensation in der Burgstadt

Markenzeichen des Altstadthofs sind einerseits die weitverzeigten Kellergänge, die man auch besichtigen kann, und andererseits die spannenden Biersorten, die aus dieser ersten Biobrauerei Deutschlands stammen. Damals 1984 war es ein mutiger Schritt des Inhabers der Neumarkter Lammsbräu, Dr. Franz Ehrnsperger, mit der ersten neugegründeten Gasthausbrauerei des Landes auch gleich die erste Biobrauerei einzurichten. 1997 übernahm der heutige Betreiber Reinhard Engel, der weiterhin auf innovative Bio-Biere setzt. Der Erfolg gibt dem sympathischen Brauer dabei absolut Recht, und bei unseren zahlreichen Besuchen sind wir bisher jedesmal wesentlich länger geblieben als geplant. Bier und Ambiente sei dank!

Alles im Überblick

Die Biere

RotBier, Helles Lager, SchwarzBier, Rote Weisse,

Saisonale Biere

Dunkler Bock (zur Fastenzeit), Ostergold (zu Ostern), MaiBock (ab 1. Mai, solange der Vorrat reicht), SommerBier (im Sommer), Roter Bock (Oktober bis Weihnachten), Winterwärmer (Heißgetränk au Hopfen, Malz und Gewürzen - ab Winterbeginn), 500 SL (limitiertes Angebot).

Klassiker

Rotbier
Alkoholgehalt: 5.2
Stammwürze: 13.5

Eigenschaften der Bierherstellung

  • Eigene Brennerei: BocBierbrand, WeissBierbrand, MaiBockbrand, SchwarzBierbrand Barrique, RotBierbrand, Malzlikör.
  • Bio-Bier im Angebot

Was es hier noch gibt

  • Brauereifeste
  • Tagungsräume
  • Bierversand
  • Brauereiführungen
  • Bierverkauf

Bierfeste

Maibockanstich (1. Mai), Bardentreffen (Ende Juli).

Öffentlicher Nahverkehr