Handwerksbrauerei & Gasthof Zwanzger

Anschrift

Burghaslacher Straße 10
91486 Uehlfeld
Mittelfranken
https://www.brauerei-gasthof-zwanzger.de

Öffnungszeiten

Pfingsten bis Ende Okt.:
Di ab 16 Uhr
Do 11 bis 14.30 Uhr
Mi, Fr und Sa ab 11 Uhr
So 10 bis 20 Uhr
Montag Ruhetag

Nov. bis Pfingsten:
Di bis Do ab 16 Uhr
Fr und Sa ab 11 Uhr
So 10 bis 20 Uhr
Montag Ruhetag.
(Änderungen vorbehalten, bitte auf der Website nachlesen).

Zwölf Generationen Uehlfelder Bier

Die erste urkundliche Erwähnung der Brauerei Zwanzger war 1639, inmitten des 30-jährigen Kriegs, unter Georg Andreas Zwanzger. Somit ist sie die älteste Familiengeführte Brauerei im Aischgrund. Sie hat den Aufstieg und Fall Napoleons erlebt, die Industrialisierung durchlebt, den Ersten und den Zweiten Weltkrieg überstanden. Kontinuierlich ging die Brauerei von einer Generation in die nächste. Jede führte die Brauerei mit ihrer eigenen Handschrift weiter. 1935 wurde die erste Flaschenabfüllanlage gebaut, 1959 vergrößerte Günther Zwanzger das Gasthaus, und zum ersten Mal gab es Fremdenzimmer. Es folgte die Umstellung auf Gärtanks und viele neue Biersorten kamen dazu. Nach der Übergabe an Christian Zwanzger 2007 wurden ebenfalls viele Investitionen in Brauerei und Gasthof gesteckt – die Gästezimmer wurden erweitert, im Erdgeschoss das Nebenzimmer und das „Biergärtla“ gebaut, viele Gerätschaften runderneuert und weitere neue Biersorten kreiert. Seit 2015 werden zusätzlich zu den „normalen“ auch die Kreativbiere in der kleinen 100-Liter-Sudanlage gebraut – ständig wechselnd und immer wieder mit neuen Geschmackserlebnissen. Aber keine Sorge, man bleibt hier auch den “alten” Sorten treu.

Alles im Überblick

Die Biere

Zwanzger Pils, Zwanzger Vollbier, Zwanzger Dunkel, Zwanzger Hausbräu, Uehlfelder Weisse.

Saisonale Biere

Wechselnde Kleinsude (ohne festen Termin).

Klassiker

Zwanzger Pils
Alkoholgehalt: 4.5
Stammwürze: 11.5

Eigenschaften der Bierherstellung

  • Eigene Quelle
  • Hopfengarten

Was es hier noch gibt

  • Brauereifeste
  • Gästezimmer
  • Heimdienst
  • Bierversand
  • Brauereiführungen
  • Bierverkauf

Bierfeste

Uehlfelder Kirchweih (3. WE im Oktober), Hausbrauerfassen (jeden 1. Freitag im Monat).

Öffentlicher Nahverkehr