Gläserne Museumsbrauerei – Bayerisches Brauereimuseum

Anschrift

Hofer Straße 20
95326 Kulmbach - Blaich
Oberfranken
09221 805 15
http://www.kulmbacher-moenchshof.de

Süffiges Museumsbier

Die Gläserne Museumsbrauerei spezialisiert sich auf individuelle, kreative Biersorten wie das Lebkuchen- oder Erntedankbier. Aber auch das klassische Museumsbier “Urtyp” beweist bei jedem Besuch seinen feinen Charakter. Und dieser Beweis wird auch bei jedem Museumsbesuch erbracht. Schließlich ist der Probierschluck im Eintrittspreis inbegriffen. Für seine Arbeit rund um die bayerische Bierkultur erhielt das Bayerische Brauereimuseum 2003 die Auszeichnung Goldene Bieridee für die Bewahrung, Pflege und zeitgemäße Präsentation des traditionsreichen Braugewerbes und der bayerischen Bierkultur.

Alles im Überblick

Die Biere

Urtyp.

Saisonale Biere

Heller Bock (Januar), Osterfest-Märzen (ab der Karwoche für ca. 3 Wochen), Gartenweizen (1. Mai bis Mitte Oktober), Lebkuchenbier (1. Advent bis Jahresende).

Klassiker

Urtyp
Alkoholgehalt: 5.3
Stammwürze: 12.3

Was es hier noch gibt

  • Brauereifeste
  • Tagungsräume
  • Museum
  • Brauereiführungen

Bierfeste

Stärk' antrinken (05. Januar), Kerwa (WE um den letzten So im Juni).

Öffentlicher Nahverkehr