Braumanufaktur Hertl

Anschrift

Thüngfeld 61
96132 Schlüsselfeld - Thüngfeld
Oberfranken
https://www.braumanufaktur-hertl.de

Öffnungszeiten

Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr
Sa 10 bis 16 Uhr.

Eine Familie im Brau-Fieber

David Hertl wusste schon mit 15 Jahren, was er will: Brauer werden! Und so ging es los. Nach einem Jahr Praktikum in sieben Brauereien folgte die Lehre bei der Krautheimer Brauerei Düll. Im Anschluss folgte die Weiterbildung zum Meister, während der der Nachwuchsbrauer parallel in zwei weiteren fränkischen Braustätten Erfahrung sammelte. Am 20.12.2012 war es dann soweit: Hertl gründete seine Braumanufaktur und verwöhnt seitdem eine wachsende Schar von Bier-Jüngern mit seinen außergewöhnlichen Starkbier-Klassikern. In der Brauerei, die er weitestgehend selbst geplant und gebaut hat, arbeitet die gesamte Familie mit, sei es an der bohrmaschinengetriebenen Schrotmühle oder beim Treber ausfahren, was sich Mama Vroni nicht nehmen lässt. Überhaupt geht hier alles Hand in Hand, weswegen es eigentlich keinen kurzen Zwischenstopp gibt. Denn Vroni hat immer eine Köstlichkeit aus ihrer Küche auf Lager und Sohnemann David eine neue Bierkreation, die er gerne mit Besuchern verkosten will. Für kleinere Gruppen bietet das Familien-Ensemble aus Vater, Mutter und drei Söhnen auch komplette Brauseminare an, bei denen man das spannendste Handwerk der Welt auch live miterleben kann. Auf Wunsch kann man auch Bier mit eigenen Etiketten bestellen.

Alles im Überblick

Die Biere

Opa's Liebling - das Kellerbier, Mutti's Sonnenschein - die Helle, Papa's Weißheit - der Weiße, New England IPA's, Whiskydoppelbock, Bourbon King, Imperial Motoröl, Jägermeister-Bock, Gurken Gose und weitere 20 Sorten.

Saisonale Biere

Pumpkin Ale (Herbst), Imperial Stout (Winter), unterschiedlichste IPA's.

Klassiker

Mutti's Sonnenschein - die Helle
Alkoholgehalt: 4.9
Stammwürze: 12.6

Was es hier noch gibt

  • Brauereifeste
  • Tagungsräume
  • Bierversand
  • Brauereiführungen
  • Bierverkauf

Bierfeste

Brauereifest (1. Mai).

Öffentlicher Nahverkehr