Brauerei und Gasthaus Rittmayer

Anschrift

Aischer Hauptstraße 5
91325 Adelsdorf - Aisch
Mittelfranken
09195 92 83 43
http://www.rittmayer-aisch.de

Mit dem Ritter im Wappen

Hier ist einmal die belegte Familiengeschichte älter als die Brauereigeschichte. Das liegt daran, dass Kaiser Sigismund der Familie schon zu Beginn des 15. Jahrhunderts ihr eigenes Wappen verlieh, mit einem Ritter auf schwarzem Feld und drei vornehmen silbernen Federn am gekrönten Helm. Es versteht sich von selbst, dass die Rittmayers noch heute stolz dieses Zeichen ihrer langen Familiengeschichte tragen. In der Brauerei entsteht ein uriges Hausbrauerbier, das jeden Mittwoch an die Beteiligten abgegeben wird. Für die Wirtschaft kredenzt Thomas Rittmayer zudem noch ein süffiges, naturtrübes und ungespundetes Hausbier, im Volksmund Aascher Wasser genannt.

Alles im Überblick

Die Biere

Aascher Hausbier.

Saisonale Biere

Osterbier (nur am Mittwoch 3 Wochen vor Ostern), Kerwabier (ab 1. WE im August, eine Woche lang), Weihnachtsbier (2 x im Dezember - zwei Wochen und eine Woche vor Weihnachten, jeweils nur am Mittwoch).

Klassiker

Aascher Hausbier
Alkoholgehalt: 4.8
Stammwürze: 12.2

Was es hier noch gibt

  • Brauereifeste
  • Brauereiführungen
  • Bierverkauf

Bierfeste

Kirchweih (1. WE im August).

Öffentlicher Nahverkehr