Brauerei Schober

Anschrift

Saarbrückener Straße 2
90513 Zirndorf
Mittelfranken

Öffnungszeiten

Keine festen Öffnungszeiten,
nur nach telefonischer Absprache geöffnet.

Ein Stück Bamberg in Fürth

Bei Klaus Schober taucht man in eine ganz eigene Brau-Welt ein. Drei Jahre lang arbeitete der gelernte Brauer bei der Bamberger Hofbräu, bis die Brauerei 1977 ihre Pforten schloss. Kurz darauf konnte Schober noch einige Devotionalien vor dem Abriss retten, darunter die Glocke der ehemals größten Bamberger Brauerei. Später braute er ab und zu für sich und Freunde in einem Wurstkessel, bis er im Ruhestand seine alte Liebe wieder entdeckte und 2007 seine kleine Hausbrauerei gründete. Die Einrichtung besteht aus vielen Provisorien, die aber alle zusammen eine echte Braustätte bilden. In seinem Verkostungsraum findet man mittlerweile auch ein kleines Museum, wo sich allerlei Gegenstände rund um die Geschichte der Braukunst versammeln.

Alles im Überblick

Die Biere

Helles, Dunkles, Jubelbier (mit leichter Rauchnote), Hopfengold.

Saisonale Biere

Weizen (im Sommer).

Klassiker

Jubelbier (mit leichter Rauchnote)
Alkoholgehalt: ca. 5
Stammwürze: ca. 12

Was es hier noch gibt

  • Brauereifeste
  • Brauereiführungen
  • Bierverkauf

Bierfeste

Frühlingsfest (Mitte März), Lange Nacht in Zirndorf (Anfang Juni), Stadt- und Brauereifest (Ende Juli), Kirchweih (Mitte August), Herbstfest (eine Woche vor Sommerzeitende).

Öffentlicher Nahverkehr