Brauerei Enzensteiner

Anschrift

Enzenreuth 8
91220 Schnaittach - Enzenreuth
Mittelfranken
http://www.enzensteiner.de

Öffnungszeiten

Mo bis Do 10 bis 17 Uhr
Fr bis So und Feiertage ab 11 Uhr.

Sinne und Gefühl

„Wenn es um Qualität und Geschmack von Bier geht, verlasse ich mich zuerst auf meine Sinne und mein Gefühl und dann erst auf die Technik.“ So fasst Brauer Martin Kreß seine Philosophie zusammen, nach der er zwei- bis dreimal pro Monat seine Bierkreationen ansetzt. Gebraut wird nach Bioland-Richtlinien, gerne auch gemeinsam im Brauseminar, das entweder mit dem bestandenen Bierkennerdiplom oder zusätzlich noch mit dem eigenen Biersud enden kann. Die Biere tragen teils kryptische Namen wie Seelentröster (ein Dreifachbock) oder Vetus Millena. Letzteres basiert auf echter absoluter Handarbeit, die man im Video auf der Website der Brauerei auch genauestens nachvollziehen kann.

Alles im Überblick

Die Biere

Landbier, Hefeweizen, Dunkles, Imperialgerstenbier mit Pilscharakter.

Saisonale Biere

Seelentröster (April bis Mai), heller Bock (Ende Oktober bis Mai), dunkler Bock (Ende Oktober bis Mai), Vetus Millena (ab Anfang November), Märzen (ohne festen Termin), Festbier (ohne festen Termin), Dunkles Weizen (ohne festen Termin).

Klassiker

Landbier
Alkoholgehalt: 5.1
Stammwürze: 11.8

Eigenschaften der Bierherstellung

  • Bio-Bier im Angebot

Was es hier noch gibt

  • Brauereifeste
  • Brauereiführungen
  • Bierverkauf

Bierfeste

Tag des Bieres (WE um den 23. April, mit verschiedenen Spezialitäten), Maibockfest (1. Mai).

Öffentlicher Nahverkehr