Gastwirtschaft Goldener Adler – vormals Brauerei Johann Feiler

Anschrift

Am Marktplatz 12
96179 Rattelsdorf - Mürsbach
Oberfranken
https://www.goldener-adler.info

Öffnungszeiten

Do und Fr ab 16 Uhr
Sa ab 15 Uhr
So und Feiertage ab 10 Uhr
Montag bis Mittwoch Ruhetag
(für Gruppen auf Anfrage auch außerhalb dieser Zeiten geöffnet).

Weil’s überzeugt

Der ehemalige Brauereigasthof “Goldener Adler” von Johann Feiler erstrahlt nach einigen Jahren intensiver Renovierung nun wieder in voller Pracht: Ein uraltes Fachwerkschmuckstück von außen und ein Hort der Wirtshauskultur von innen. Auf den Teller kommen dabei viele verschiedene Bio-Gerichte getreu dem Motto der Intitiative “Region Bamberg – weil’s mich überzeugt”, für dessen beispielhafte Umsetzung Stefan Schneider bereits schon hohe Anerkennung bekam. Das Biorindfleisch beispielsweise kommt von der Abtei Maria Frieden in Kirschletten. Im Bierkrug landet das Bier der Brauerei Dremel aus Wattendorf, das bestens zu dem Angebot der Küche passt. Im Sommer sitzt es sich im Brauereihof, der nun zu einem schönen Biergarten umfunktioniert ist, wunderbar gemütlich. Hier finden auch regelmäßig kulturelle Veranstaltungen statt. Die alte Brauerei kann auf Wunsch besichtigt werden.

Alles im Überblick

Gut zu wissen

  • Kinderfreundlich
  • Livemusik
  • Mit Übernachtung
  • Speisen und Getränke von Bedienung
  • Plätze (außen/regensicher): 120/145

Tipp

Abwechslungsreiche Küche aus überwiegend ökologischer Landwirtschaft.

Bier

Dremel/Wattendorf: Dunkles Kellerbier, Helles Landbier (beides vom Fass). Grosch/Rödental: Luthertrunk (Biobier). Gutmann/Titting: Helles Weizen. Schleicher/Kaltenbrunn: Dunkles Landbier, Pils.

Essen & Spezialitäten

Fränkische Brotzeiten. Täglich mittelgroße Karte mit warmen Gerichten. Spezialitäten: Saisonale Gerichte, Regionalvermarktung ("Region Bamberg - weil's mich überzeugt", Genussregion Oberfranken), verschiedene vegetarische und vegane Gerichte.

Öffentlicher Nahverkehr