Brauereigaststätte Neder

Anschrift

Sattlertorstraße 10
91301 Forchheim
Oberfranken
09191 24 24
http://www.neder-brauerei.de

Öffnungszeiten

Täglich ab 9 Uhr
Kein Ruhetag.

Beim Schiffswirt

Hier kehrten früher die Regnitzschiffer ein und feierten mit ihrer Heuer rauschende Feste. Übernachtet wurde in einer kleinen Kammer über der Wirtschaft, bis die Reise dann am folgenden Tag fortgesetzt wurde. Bis heute hat sich die Tradition gehalten, sein Essen selbst mitzubringen, dafür schmeckt es dann mit dem guten Neder-Bier umso besser. Das Braunbier des Hauses war übrigens das erste in ganz Forchheim! Seit einigen Jahren kann man jetzt auch in der „Waschküch‘n“, einem liebevoll hergerichteten, denkmalgeschützten Nebenzimmer mit Kreuzgewölbe Platz nehmen. Und seit 2012 präsentiert sich hier im Hinterhof zudem, urig und romantisch, der kleinste Biergarten der Forchheimer Altstadt.

Alles im Überblick

Gut zu wissen

  • Lage direkt an Brauerei
  • Brotzeit mitbringen erlaubt
  • Biergarten und Toiletten ebenerdig erreichbar
  • Plätze (außen/regensicher): 90/70

Tipp

Warme Gerichte (ab und zu donnerstags).

Bier

Eigene Brauerei: Export (vom Fass), Schwarze Anna, Klassik Hell 1554, Premium-Pils, Keller Bier, Anna-Weisse sowie saisonale Biere.

Essen & Spezialitäten

Fränkische Brotzeiten. Spezialität: Schinkenplatte.

Öffentlicher Nahverkehr