Biergarten in der Schmidd‘n

Anschrift

Ottenhofen 12
91613 Marktbergel - Ottenhofen
Mittelfranken
09843 98 82 04
https://www.schmiddn.de

Öffnungszeiten

Fr ab 18 Uhr Sa, So und Feiertage ab 14 Uhr Montag bis Donnerstag Ruhetag.

Weiberwirtschaft in Ottenhofen

Mehr oder weniger aus einer Laune heraus taten sich 2015 fünf Frauen zusammen, um aus der alten Schmiede von Ottenhofen ein einmaliges Wirtshaus zu machen. Die Damen kamen aus den unterschiedlichsten Berufen und waren von dem alten Gebäude aus dem vorletzten Jahrhundert begeistert. Gemeinsam mit den Dorfbewohnern renovierten sie das Kleinod, und so öffnete 2016 die Kaffee- und Land-Wirtschaft “Die Schmidd‘n” ihre Pforten. Seit dem ersten Sommer war natürlich auch ein kleiner Biergarten dabei, in dem die vorbeifahrenden Radwanderer und immer mehr Stammgäste gerne für ein paar erholsame Stunden bleiben. Kulinarisch gibt es viel zu entdecken, vom Kuchen über das Schmalzbrot bis zu Grillgerichten. Und bei allem legen die fünf Damen großen Wert auf Regionalität und Qualität. Der sechste im Bunde ist Opa Hans, der zwar mit keiner der Frauen verwandt ist, sich aber trotzdem liebevoll um sie und die alte Schmiede kümmert. Für Gäste macht er auch kleine Dorfführungen und überrascht seine “Weiberwirtschaft” immer wieder mit kleinen Liebesgaben.

Alles im Überblick

Gut zu wissen

  • Kinderfreundlich
  • Hunde erlaubt
  • Biergarten und Toiletten ebenerdig erreichbar
  • Speisen und Getränke von Bedienung
  • Plätze (außen/regensicher): 50/60

Tipp

Brotsalat (mit Rindersalami und geröstetem Brot).

Bier

Wechselnde Brauereien: Bier (vom Fass). Hofmann/Pahres: Radler (vom Fass), Lager, Dunkel, helles Hefeweizen, Pils. Gutmann/Titting: Alkoholfreies Hefeweizen. Kulmbacher: Mönchshof Alkoholfreies.

Essen & Spezialitäten

Fränkische Brotzeiten. Spezialitäten: Schmidd‘n Schmalzbrot, Käsebrot, Vesper, Grillgerichte.

Öffentlicher Nahverkehr