Neue Dosenabfüllanlage

Großes Brauereitreffen in Hallerndorf

Am 16. November trafen sich mehr als 100 Braumeisterinnen und Braumeister in Hallerndorf. Der Grund für dieses Großtreffen war ein doppelter: Es war das 150. Brauereientreffen, zu dem der Verein Braumeisterstammtisch Bamberg und Umgebung eingeladen hatte. Zudem konnte am 16. November erstmals die neue Dosenabfüllanlage der Brauerei Rittmayer aus Hallerndorf in Echtbetrieb besichtigt werden. Eine Investition in ein Gebinde, das derzeit als einziges Zuwachsraten zu verzeichnen hat.

Neue Dosenabfüllanlage: Großes Brauereitreffen in HallerndorfDenn Dosen sind leicht, vollständig recycelbar, haben, obwohl es sich um ein Einweggebinde handelt, eine höhere Recyclingquote als die herkömmliche Flasche. Und, weil lichtundurchlässig, halten Dosen die Bierqualität auch für längere Zeit lager- und transportfähig. Aufgrund seiner Vorteile im Handling (Gewicht, kein Verlust fehlenden Flaschen und Kästen) wird die Dose nicht nur bei der überregionalen Vermarktung und im Export, sondern auch bei jüngeren Personengruppen und Großveranstaltungen ihre Märkte finden. Selbst in Deutschland, wo die Dose mit einem hohen Pfand belegt ist, erlebt sie aktuell ein Comeback. Im Rest der Welt ist sie ohnehin weit verbreitet.

Seit gut 50 Jahren, so die Obmänner Johannes Schulters, Martin Neubert & Andreas Trunk, organisiert der Braumeisterstammtisch Bamberg und Umland diese Braumeistertreffen. Sie finden immer dann statt, wenn eine Brauerei eine Investition getätigt und in Betrieb genommen hat – je nachdem Abfüllanlage, Sudhaus etc.. Der Braumeisterstammtisch finanziert sich aus Spenden, kümmert sich um die Weiterbildung im Brauereigewerbe, dient dem Meinungsaustausch zwischen den Brauereien und organisiert dazu regelmäßig Fachvorträge und Betriebsbesuche.

Text & Fotos: Braumeisterstammtisch/Brauerei Rittmayer

Ähnliche Beiträge