Das Kurhotel an der Obermaintherme Bad Staffelstein gewinnt die goldene Bieridee 2023

Mit 63 heimischen Bieren die goldene Bieridee 2023 für das Best Western Plus Kurhotel Bad Staffelstein

Der Bayerische Brauerbund e.V. und der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Bayern e.V. (BHG) laden jedes Jahr zum Wettbewerb um die Goldene BierIdee ein. Ausgezeichnet werden ungewöhnliche und innovative Ideen und Strategien für die aufmerksamkeitsstarke und zielgruppengerechte Vermarktung von bayerischem Bier. Im feierlichen Rahmen der Brauer-Gala und der Wahl zur bayerischen Bierkönigin wurde am Donnerstag, den 25. Mai 2023, im Löwenbräu Keller in München, die “Goldene BierIdee 2023” verliehen. In insgesamt 3 Kategorien wurden von Herrn Georg Schneider, Präsident des Bayerischen Brauerbundes, und Frau Angela Inselkammer, Präsidentin des BHG, Personen und Initiativen ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise um die Präsentation bayerischer Bierspezialitäten verdient machen und den Mythos des Bierlandes Bayern sowie um die Weitertragung der bayerischen Bierkultur bemühen.

Goldene Bieridee 2023 für das Best Western Plus Kurhotel Bad Staffelstein
v. links: Kai Graß, Biersommelier & Heiko Geisler-Köhler, Biersommelier.

Dieses Jahr ging einer der Preise nach Oberfranken. Das Best Western Plus Kurhotel an der Obermaintherme in Bad Staffelstein gewinnt in der Kategorie “Hotellerie & Gastronomie” die Auszeichnung der goldenen BierIdee 2023. Mit ihrem eigenen, in Teamwork aller Abteilungen, entwickelten Konzept “Heimat.Bier&Therme” haben sie die Jury von sich und der besonderen Vermarktung des fränkischen Bieres überzeugt. Alleine in den Restaurants des Kurhotels sind 63 heimische Biere von 18 unterschiedlichen Brauereien aus dem Landkreis Lichtenfels zu finden und zu genießen, natürlich aber nicht alle auf einmal. Stellt sich nur die Frage, wie man am Ende noch wissen soll, welches Bier einem am besten geschmeckt hat? “Hierfür haben wir unser Biertagebuch”, so Kai Graß, einer der Biersommeliers im Kurhotel an der Obermaintherme. “Zu jeder Bierbestellung gibt es unser Handbuch mit Angaben zu jedem einzelnen Bier und unseren Expertisen. Hier ist dann natürlich noch Platz für eigene Notizen und Vermerke.” Dies ist aber noch lange nicht alles. Neben der einzigartigen Bierauswahl, meist serviert mit dem original 11-Brauereien Krug aus Bad Staffelstein, gibt es auch noch Bieraperitifs und Bier-Cocktails auf der Karte. Dieser Faden zieht sich nicht nur durchs Restaurant, sondern ist im gesamten Hotel zu finden. Übernachtungsgäste können sich ganze Bierarrangements mit Bierwanderung und Brauereiführung buchen und am Ende des Urlaubs viele bierige Mitbringsel wie Biersenf, Biernudeln und Bierlikör von regionalen Anbietern aus dem Heimatshop mit nach Hause nehmen. Und da Bier bekanntlich nicht nur von innen, sondern auch von außen schön macht, gibt es selbst im hauseigenen Wellnessbereich Vitus Spa Bieranwendungen. So wird die männliche Schönheit bei “The Power of Bier” mit einem selbst hergestelltem Bierpeeling aus Hopfenblüten und Dunkelbier von außen gestärkt. Freilich doch auch mit einem kleinen leiblichen Wohl für innen dabei.

Eine Auszeichnung, die nicht nur für das Best Western Plus Kurhotel an der Obermaintherme in Bad Staffelstein spricht, sondern für die gesamte Brautradition im Landkreis Lichtenfels und natürlich für die Genussregion Oberfranken. Das beste Bier gibt es doch einfach in Oberfranken.

Bildunterschrift Headerbild: v. links: Georg Schneider, Brauer-Präsident, Heiko Geisler-Köhler, Barchef Kurhotel, Jana Endres, Restaurantleitung Kurhotel, Nathalie Bauer, Direktionsassistentin Kurhotel, Andreas Poth, Geschäftsführer Kurhotel, Angela Inselkammer, Präsidentin BHG, Dr. Lothar Ebbertz, Hauptgeschäftsführer Bayerischer Brauerbund.

Text & Fotos: Best Western Plus Kurhotel an der Obermaintherme

Ähnliche Beiträge