Schickt uns Euren schönsten Biermoment!

Aktion von Bierland Franken zum Tag des Bieres 2021 – 5 Bierpakete zu gewinnen

505 Jahre ist das Bayerische Reinheitsgebot in diesem Jahr alt. Ein echter Klassiker also. Das älteste noch gültige Lebensmittelgesetz der Welt. Das bayerische Bierherz schlägt bekanntermaßen in Franken und dafür steht der Verein Bierland Franken, in dem alle fränkischen Brauereien organisiert sind. Nachdem wegen des Lockdowns keine Feierlichkeiten zu diesem Jubiläum möglich sind, gibt es nun eine Online-Kampagne, bei der man auch jede Menge Gerstensaft gewinnen kann.

Gisela Hansen, geschäftsführende Vorsitzende von Bierland Franken
Gisela Hansen, geschäftsführende Vorsitzende von Bierland Franken
© Markus Raupach

“In Franken werden über 2.500 verschiedene Biere gebraut”, so Gisela Hansen, geschäftsführende Vorsitzende von Bierland Franken, “das bedeutet, dass fast die Hälfte aller deutschen Biere aus fränkischen Brauereien kommen.” Außerdem, so die Unternehmerin, säßen in Franken auch die weltweit führenden Betriebe für Brauereimaschinen, Malzherstellung und Hopfenverarbeitung. Kurzum: “Wenn es um Bier geht, kommt man an Franken nicht vorbei!” Die 33-jährige führt mit ihrer Schwester Monika die Hofer Meinel-Brauerei. Eigentlich hatten sie eine große Veranstaltung zum Tag des Bieres geplant, doch die fällt nun – wie im letzten Jahr – ins Wasser.

In der Vorstandsrunde des Bierland-Vereines kam das Thema auch zur Sprache, und es wurde klar, dass von Würzburg bis Hof und von Coburg bis Weißenburg keine Brauerei diesen Festtag der Branche würde feierlich begehen können. Stattdessen, so beschloss der Vorstand einstimmig, soll es in diesem Jahr eine Online-Aktion geben. Alle Fränkinnen und Franken, sowie alle Fans des fränkischen Bieres sind aufgerufen, ein Foto von ihrem schönsten Biermoment an den Verein zu schicken, und zwar an die eMail-Adresse info@bierland-franken.de.

“Ich trinke zum Beispiel gerne mal ein Bierchen in der Badewanne”, gesteht die Hofer Brauerin, “mein Partner hingegen trinkt es am liebsten in unserer Garage, wenn er an seinem Auto schraubt.” Die beiden Fotos seien schon im Kasten, liefen allerdings außer Konkurrenz. “Wir rufen alle Bierfreundinnen und -freunde dazu auf, ihre schönsten Biermomente mit uns zu teilen.” Eine Fachjury werde dann Anfang Mai aus den Einsendungen die glücklichen Gewinner von 5 großen Franken-Bierpaketen im Wert von 50 Euro bestimmen. Außerdem werden die Bilder auf der Website von Bierland Franken und auf dessen sozialen Kanälen veröffentlicht. Einsendeschluss ist der 30. April 2021. Weitere Infos unter www.bierland-franken.de.

Bierdeckelplakat - Fotoaktion Bierland Franken
>>> Plakat-Download <<<

Ähnliche Beiträge