Brauer-Vereinigung Pegnitz GmbH

Anschrift

Am Buchauer Berg 4
91257 Pegnitz
Oberfranken
09643 31 80
http://www.getraenkeweiss.de

Die acht tapferen Brauer

In den Wirren des Inflationsjahres 1923 blieben auch die örtlichen Kommunbrauer von Pegnitz nicht verschont. Die explodierenden Rohstoffpreise waren nicht mehr zu finanzieren. Acht tapfere Brauer aber schafften es, durch eine gemeinsame Kommunbrauerei zu überleben – die Brauer-Vereinigung Pegnitz war geboren. Nach einer kurzen Blütezeit brachten die Kriegs- und Nachkriegsjahre fast das Aus für die kleine Brauerei, doch schaffte man es, 1950 das Ruder herumzureißen und ein mittelständisches Brauhaus zu werden. Mit zu den Eigenheiten von Pegnitz gehört die Flinderertradition. Von April bis Juli jeden Jahres wird während dieser fünften Jahreszeit in mehreren Wirtschaften das Flindererbier ausgeschenkt (siehe Wirtshaus).

Alles im Überblick

Die Biere

Böheim Hell, Böheim Pils.

Saisonale Biere

Böheim Flindererbier (April), Böheim Weihnachtsfestbier (November), Böheim Bock (Dezember).

Klassiker

Böheim Hell
Alkoholgehalt: 4.9
Stammwürze: 11.5

Was es hier noch gibt

  • Brauereifeste
  • Heimdienst
  • Brauereiführungen
  • Bierverkauf

Öffentlicher Nahverkehr

Menü