Bad Windsheimer Bürgerbräu Strauß KG

Anschrift

Metzgergasse 12
91438 Bad Windsheim
Mittelfranken
09841 66 62 99
http://www.kommunbrauhaus.com

Das älteste noch funktionsfähige Brauhaus der Welt …

… steht hier im Fränkischen Freilandmuseum und stammt von 1695 und eigentlich aus Schlüsselfeld. Dort wurde es in den 1990er Jahren komplett abgetragen und dann im Originalzustand im Windsheimer Freilandmuseum wieder aufgebaut. Das Museumsstück ist auch noch aktiv und für das Museumsbier zuständig. Die Bürgerbräu an sich ist ein Zusammenschluss aus vier Windsheimer Brauerfamilien (Teufel, Deininger, Strauß und Oettinger) und kooperiert heute mit der Tucher Bräu aus der Frankenmetropole, die die Bürgerbräu-Biere nach den alten Rezepten herstellt.

Alles im Überblick

Die Biere

Bürgerbräu Vollbier, Bürgerbräu Primus Pils, Bürgerbräu Windsheimer Weiße, Bad Windsheimer Freilandmuseum Zwickel, Bad Windsheimer Freilandmuseum Dunkel.

Saisonale Biere

Klassiker

Bad Windsheimer Freilandmuseum Zwickel
Alkoholgehalt: 5
Stammwürze: 11.9

Was es hier noch gibt

  • Brauereifeste
  • Museum
  • Brauereiführungen
  • Bierverkauf

Öffentlicher Nahverkehr

Menü