Günther-Bräu

Anschrift

In der Au 27
96224 Burgkunstadt
Oberfranken
09572 38 66 59
https://www.guenther-braeu.de

Öffnungszeiten

Mo bis Fr 8 bis 17 Uhr.

Alles neu seit dem Mai (2005)

Johann und Georg Günther brauten Mitte des 19. Jahrhunderts als Kommunbrauer im damaligen Kommunbrauhaus in der oberen Stadt. Das Bier wurde im eigenen Felsenkeller gelagert und dann in der Gaststätte ausgeschenkt. Im Jahr 1935 errichtete Baptist Günther einen Eiskeller mit Lager- und Gärkeller. Zu dieser Zeit wurde im Genossenschaftsbrauhaus gebraut.1952 baute er in den leer stehenden Eiskeller ein Sudhaus und so entstand die heutige Brauerei. Mit der Wiedervereinigung kam ein neues Absatzgebiet hinzu und so konnte man viel modernisieren, bis im Mai 2005 der erste Sud in der neuen Braustätte gekocht wurde.

Alles im Überblick

Die Biere

Günther Bräu Pilsener, Günther Bräu Helles, Günther Bräu Lagerbier Bernstein, Günther Bräu Schwarzbier, Günther Bräu Weißbier, Günther Bräu Kellerbier, Günther Bräu Jubiläumsbier, Günther Bräu Landbier dunkel, Günther Bräu Hausbrauer, Günther Bräu Radler.

Saisonale Biere

Günther Bräu Maibock (im Mai), Günther Bräu Bockbier (Mitte Oktober bis Ende Januar), Günther Bräu Wintergold (Mitte Oktober bis Ende Februar).

Klassiker

Günther Bräu Pilsener
Alkoholgehalt: 4.9
Stammwürze: 11.9

Eigenschaften der Bierherstellung

  • Hefe

Was es hier noch gibt

  • Brauereifeste
  • Heimdienst
  • Brauereiführungen
  • Bierverkauf

Bierfeste

Kirchweih (1. WE im September).

Öffentlicher Nahverkehr