Anschrift

Sattlertorstraße 10
91301 Forchheim
Oberfranken
09191 24 24
https://www.neder-brauerei.de

Der Herr der Schwarzen Anna

1998 konnte Hilmar Neder ein ganz besonderes Jubiläum feiern: 444 Jahre Neder-Bier in Forchheim. Das geht auf den Fund einer Urkunde aus dem Jahr 1554 in Bamberg zurück, die eine Bierlieferung von Hans Neder in die Domstadt bestätigt. Ganz sicher ist die Verwandtschaft zwar nicht, aber wenn es stimmt, dürfte der wirkliche Startschuss für die Brauerei noch viel früher gefallen sein. Unser Lieblingsbier, die Schwarze Anna, hat übrigens nichts mit einem Gespenst oder dergleichen zu tun, es handelt sich schlicht und einfach um den Beitrag der Brauerei zum Annafest, als pechschwarzer Gerstensaft, der mit seinem starken Charakter vollends überzeugt.

Alles im Überblick

Die Biere

Schwarze Anna, Neder Klassik Hell 1554, Neder Export, Neder Premium-Pils, Neder Keller Bier, Anna-Weisse.

Saisonale Biere

Neder Anna Festbier (ab Mai bis Ende August), Weihnachts Festbier (ab November), Bock (ohne festen Termin), Neder Braunbier (ohne festen Termin).

Klassiker

Schwarze Anna
Alkoholgehalt: 5.2
Stammwürze: 12

Was es hier noch gibt

  • Brauereifeste
  • Bierverkauf

Bierfeste

Annafest (ab Fr vor dem 26. Juli).

Öffentlicher Nahverkehr